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F A M I - Köln

5. Semester

Entwicklungsprozesse als Sinnbildungen

Entwicklung spielt sowohl im Konzept der Psychologischen Morphologie als auch in ihrer Methode eine bedeutsame Rolle. Das Sehen und Verstehen von Gestalten und Bildern ist dabei ein wichtiger Anhaltspunkt im Fluss bewegender Lebensprozesse. Nur dadurch lassen sich auch Anzeichen finden für unbewusst wirksame Verwandlungsentwürfe, die in das seelische Leben eindrängen, auch ohne dass man davon weiß.
Die Märchen sind hier eine bedeutsame Hilfe, sowohl im Bereich von Kultur, Medien, Markt, Kunst und Bildung, als auch bei der Behandlung von Einzelfällen. Der IB-Kurs soll dazu anleiten, hier die wirklich wirksamen Zusammenhänge aufzudecken, das Gewicht der verschiedenen Wendungen von Entwicklungsprozessen einzuschätzen, schließlich auch zu skizzieren, welche Gestalten den Fluss der seelischen Lebensbilder bestimmen. Die Morphologie hat hier eine Reihe von Qualitätskriterien entwickelt, die es erleichtern, in der Vielfalt seelischer Bewegung zu vereinheitlichenden Gesichtspunkten vorzudringen.

6. Semester

Selbstständige Werkanalysen

Unter den Gesichtspunkten Psychologischer Morphologie und ihrer Intensivberatung wird zum Abschluss des Ausbildungskurses jeweils eine selbstständige, schriftliche Werkanalyse auf der Grundlage empirischer Analysen durchgeführt. Dabei soll sichtbar werden, dass in der Praxis die besondere Eigenwelt seelischer Werke (Unternehmungen) beachtet wird. Dass man den Übergängen von unbewussten zu bewussten dramatischen Verwandlungsmustern mithilfe des morphologischen Konzepts und seiner Methode folgen kann. Nicht zuletzt, dass man die selbstständig erarbeiteten Befunde auf seelische Entwicklungen beziehen und schließlich den Auftraggebern verständlich machen kann.
Beobachten, Beschreiben, Analysieren, Befragen, Zusammenfassen sind nur sinnvoll, wenn sie sich in diese großen Zusammenhänge einordnen lassen und wenn sie auch wie selbstverständlich gehandhabt werden können. Nur von einer Einsicht in die Eigenart seelischer Prozesse lässt sich erwarten, dass psychologische Aussagen gemacht werden, die Entwicklungsprozesse weiterbringen können. (Denn Seelisches kann nicht stehen bleiben und muss immer wieder mit den Stillegungstendenzen des Verkehrt-Haltens zurande kommen). Durch Supervision wird kontrolliert, dass die selbstständigen Werkanalysen mit System und Methode durchgeführt werden und so wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen.