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F A M I - Köln

3. Semester

Morphologie von Produktionen und Produktionsstörungen

Seelische Prozesse finden nicht in einem „Inneren“ statt; sie gestalten sich aus in komplexen Wirkungseinheiten, die Menschen, Dinge, Natur und Kultur durchgliedern. Sie sind Werke, die eigene Bedingungen haben, und durch deren Produktionsstörungen die Selbstbehandlung des Seelischen erschwert wird. Die psychologische Behandlung versucht, diese Selbstbehandlung des Seelischen wieder in Entwicklung zu bringen.
Das alles geht nicht nach dem Schema einer prästabilierten Harmonie vor sich; auch hier gilt, dass der Krieg der Vater aller Dinge ist. Morphologisch wird daher analysiert, wie die Ganzheit-Glied-Beziehungen seelischer Lebensbilder funktionieren, wie die Versalität des Seelischen sich in Paradoxien auswirkt, wie sich das Menschlich-Allzumenschliche immer wieder verkehren kann. In den Zusammenhang lassen sich dann auch Ergänzungsprozesse und Konflikte einordnen, Kunstwerke und Witz als besondere Verfassungen verstehen usw..
Die besonderen Behandlungsmethoden der IB-Ausbildung sind darauf gerichtet, diese Sachverhältnisse und Werkentwicklungen zu erfassen – durch intensive Interviews und Beschreibungen, durch die Entwicklung psychologisierender Fragen, durch den Übergang von der Beschreibung zur Rekonstruktion, die Anklänge an Märchen ausdrücklich aufzugreifen sucht.

4. Semester

Morphologische Bild- und Märchenanalyse

Die Teilnehmer an dem IB-Kurs werden Schritt um Schritt in Prozesse einbezogen, die man als Modellierung bezeichnen kann – als Mitbewegung in den verschiedenartigen Entwicklungsprozessen seelischer Werke: Leiden-Können, Entwicklung in Versionen, Ins-Bild-Rücken, Herausrücken im Bewerkstelligen. Es sind die gleichen Probleme, die hier im Alltag, bei Einzelfällen, bei Unternehmungen oder Kultivierungsprozessen bedeutsam sind.
Sie sind verbunden mit der Dramatik von Verwandlungsprozessen, ihrer Gestaltung und Verkehrung. Darauf beziehen sich die Modellierungsprozesse. In einer Art Ökonomie der Intensivberatung werden nun eingeübt: Entwickeln von Projekten, Workshops zur Einführung in psychologische Sichtweisen, Gruppentheorie und Teilnahme an Gruppen. Fünf Märchen wiederum als Anhaltspunkte, seelische Konstruktionsprobleme zu erkennen, und als Anhaltspunkte für eine Durchgliederung psychologischer Textgestaltung.